Wochenendlehrgang Einsatzabteilung

03. 10. 2018

Wochenendlehrgang vom 29.-30.09.2018

Feuerwehr, ist aufgebaut auf eine kameradschaftliche Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden. Um diese weiter auszuprägen führten wir einen Wochenendlehrgang durch. Dabei wurde Kultur, Geschicklichkeit, Ausdauer und Feuerwehrtechnik geschult.

Im kulturellen Punkt, ging es zur Brauereibesichtigung nach Wernesgrün. Man will ja auch wissen, mit was man nach dem Einsatz/Ausbildung löscht. Bei Bierverkostung und Mittagessen, in der Wernesgrüner Brauschänke, stärkten wir uns für den Nachmittag.

Der Waldpark Grünheide, war die Hauptstadion für das Wochenende. Im Kletterwald wurden die Disziplinen Ausdauer, Geschicklichkeit und Kameradschaft gefordert. Am Grill klang der Sonnabend aus.

Am Sonntag, nach dem Frühstück, fuhren wir zur Freiwilligen Feuerwehr Auerbach. Hier wurden wir herzlich empfangen. In dieser Wache, lernten wir so einige Technik kennen. Gemeinsam tauschten wir Erfahrungen dazu aus. Ein sehr interessanter Rundgang durch das Gerätehaus Auerbach. Man nahm so einige neue Erfahrungen und Kenntnisse mit. Zum Abschluss hatte jeder Kamerad von uns, die Gelegenheit, mit der Drehleiter DLA(K) 23/12 L32A-XS in ca. 30 Meter Höhe fahren. Dies ist schon ein besonderes Ereignis, die drei Türme Stadt von der Höhe aus zu sehen.

Bild zur Meldung: Wochenendlehrgang Einsatzabteilung